Registrierte

Radsport

18.11.2023 Badminton Doppelpunktspieltag

Am 18.11.2023 findet der Punktspieltag der Badminton-Oberlausitzliga gleich zweimal statt.

In der Turnhalle des Beruflichen Schulzentrums in der F.-Fröbel-Straße treten an:

          9.00 Uhr:  SV Grün-Weiß Weißwasser - MSV Bautzen 04

        10.30 Uhr:  SV Grün-Weiß Weißwasser - SG Rubor Zittau II

30. Badminton - Regionalmeisterschaften U100 in Weißwasser

Das legendäre Traditionsturnier „U100“ der Regionalmeisterschaften der AK U22 bis O80 fand am 14. und 15. Januar zum 30. Mal statt. Teilnehmer aus Bautzen, Demitz-Thumitz, Görlitz, Großschönau, Großhennersdorf, Herrnhut, Rosenheim, Sohland, Weißwasser, Weixdorf, Welzow und Zittau wurden in der Turnhalle des Beruflichen Schulzentrums Weißwasser begrüßt. 72 Sportler und Sportlerinnen traten in 141 Begegnungen wie den Disziplinen Dameneinzel und –doppel, Herreneinzel und –doppel und gemischtes Doppel an. In den Einzelbegegnungen konnten die Sieger einen der begehrten Glaspokale ergattern.

Um 8:30 Uhr eröffnete und St. Przymosinski das Turnier. Nachdem alle Turniermodalitäten geklärt waren, wünschte die neue Sportwartin M. Radunsky den Teilnehmern viel Erfolg und verletzungsfreie Spiele. Nun konnte endlich der „U100-Teufel“ die „Wellenbereitschaft“ herstellen lassen und die Teilnehmer auf ein ereignisreiches Turnierwochenende einstimmen. Gegen 17.00 Uhr endeten die Samstagsspiele. Alle Sportfreunde stärkten sich beim wohlverdienten Abendbrot.

Gegen 20.00 Uhr begann die legendäre Abendveranstaltung. Diese stand unter dem Motto „Schaut mal, wie es war, die letzten 30 Jahr' “, in Bezug auf das Jubiläum des Turniers. Außerdem begingen die Gastgeber das sechzigjährige Bestehen ihrer Abteilung Badminton im letzten Jahr. Das sollte gleich mitgefeiert werden. Dazu hatten sich die Weißwasseraner ehemalige Sportler ihres Vereins eingeladen.
Der Saal der Tanzschule Weisse konnte vom Partyvolk wieder genutzt werden und wurde von den Gastgebern mit alten Badmintonrequisiten geschmückt. Zur Abendveranstaltung erschienen die meisten Sportfreunde in den Kostümen vergangener Motto-Partys.
Die Eröffnung des Abends vollführte diesmal St. Przymosinski mit einer kleinen Büttenrede. Danach brachte Sportfreund St. Hanske, der U100-Animateur vom Dienst, das Partyvolk mit kleinen Mitmach-Aktionen auf Trapp. Der „U-100-Teufel“ ging wieder um und hielt nach „Frischfleisch“ Ausschau, das „geimpft“ werden musste. Auch das gemeinschaftliche Singen der Badmintonhymne gehörte dazu.
Für die vielen Partyhighlights sorgten die Vereine selbst. Die Großschönauer Sportfreunde interpretierten das Märchen von Rotkäppchen und dem Wolf auf musikalische Weise. In ihren lustigen Kostümen sorgten sie für viele Lacher. Der MSV Bautzen glänzte mit gleich zwei Einlagen. Die Gastgeber selbst ließen zusammen mit den Zittauer Sportfreunden einige legendäre Musiklegenden wie die Puhdys, ABBA und die Randfichten aufleben.
Alle Tanzwütigen kamen wieder auf ihre Kosten und Musikwünsche wurden erfüllt. Gegen 2.45 Uhr machten sich dann auch die letzten nimmermüden „Partytiger“ auf den Weg in ihre Unterkunft.

Sonntag früh um 9.00 Uhr ging’s weiter. Zuerst wurden noch die 28(!) anstehenden Einzeldisziplinen absolviert, ehe es an die Doppelbegegnungen ging. Einige Sportfreunde hatten noch mit den Nachwehen vom Vorabend zu kämpfen. Gegen 17.00 Uhr war dann alles vorbei und es wurden die Sieger sowie Zweit- und Drittplazierten in der jeweiligen Altersklasse und Disziplin geehrt.
Aus Weißwasseraner Sicht hat es sich gelohnt. Gleich fünfmal mal wurde das oberste Treppchen belegt. Erste Plätze im Herreneinzel erreichten J. Kühne (AK O45), St. Przymosinski (AK O55) und H.-G. Werlich (AK O60), im Damendoppel U. Przymosinski und K. Knittel (AK U22/U35/O35). Das Herrendoppelfinale der AK O45/O50/O55 machten die Grün-Weißen unter sich aus. Hier konnten St. Przymosinski und M. Scheller ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen und verwiesen Th. Binkofski und R. Hentschel auf den 2. Platz. 2. Plätze erlangten auch D. Benker mit seiner Partnerin aus Zittau im Mixed-Doppel und K. Knittel im Dameneinzel (AK O35). Auf dritte Plätze kamen Th. Binkofski (AK O55) und D. Benker (AK O70) im Herreneinzel sowie H.-G. Werlich und D. Benker im Herrendoppel (AK O65/O70).

Die Sportfreunde des SV Grün-Weiß möchten sich bei allen Teilnehmern für ihr Kommen bedanken und hoffen, dass nächstes Jahr zum 31. wieder alle den Weg nach Weißwasser finden.

Neue Wassergymnastik-Kurse

Pfingstturnier der Faustballer

Es ist bereits seit Jahren zu einer schönen Tradition geworden, das sich die Faustballer

befreundete Sportler nach Weißwasser einladen.

Diesem Ruf folgten auch in diesem Jahr etwa 80 Sportfreunde, um in geselliger

Runde die guten alten Zeiten wieder aufleben zu lassen.

Aber auch der Sport kam nicht zu kurz und in einem kleinen

Turnier wurden die Besten ermittelt.

Erster Mannschaftssieg

Am 30.Oktober war es endlich soweit.

Die Kampfgemeinschaft Weißwasser / Cottbus konnte mit einem

18-16 ihren ersten Saisonerfolg feiern.

Landesmeisterschaften im Ringen

Mit 8 Medaillen kehrten unsere Nachwuchssportler von den Landesmeisterschaften am

7. und 8.Mai wieder nach Hause zurück.

Am Samstag ermittelten die Jungs der Altersklassen D und C ihre Meister

im klassischen Stil. Dabei konnten sich Leon Nuglisch und Timo Messner den

Titel erkämpfen. Silber ging an Sandro Berton, Herryk Lohs wurde am Ende 6..

Partner







 

 




Sportstadt Weißwasser



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok